Ich liebe diese Eisenpfanne. Unzerstörbar und trotztdem extrem vielseitig. Nachdem das Shakshuka Rezept bei euch so gut ankam, ist es Zeit die Pfanne erneut rauszuholen und darin eine schön dicke Pan-Pizza zu backen. So wie bei Pizzahut, nur eben besser, leckerer und selbstgemacht. Lass uns loslegen!
Auch wenn Pizza normalerweise zum Fast-Food gehört, geht das Rezept nicht ganz so schnell, denn ihr müsst dem Teig Zeit lassen zu gehen. Je länger, desto aromatischer wird der Teig.
Ansonsten ist er aber total easy zu machen, für zwei Pizzen braucht ihr nur:
- 250 ml Wasser (lauwarm)
- 450g Mehl (Dinkel oder Weizen)
- 15g Hefe (Frisch)
- 10g Salz
- 10ml Olivenöl
- Prise Zucker
Löst die Hefe im warmen Wasser auf, gebt Salz ,Zucker und Olivenöl dazu und rührt um. Gebt dann alles zum Mehl und knetet es zu einem Teig. Deckt ihn mit Frischhaltefolie zu und lasst ihn 8-12 Stunden bei Zimmertemperatur oder über Nacht im Kühlschrank gehen. (Ja okay, wenn ihr es eilig habt, gehen auch 4 Stunden)
Der Teig ist nach dem gehen schön luftig locker und hat sich verdoppelt. Ab jetzt heißt es Ofen vorheizen auf 230 Grad. Nehmt eure Eisenpfanne (Unsere ist diese hier von Lodge) und verteilt auf den Boden 1 EL Olivenöl mit einem Zewa. Das wird den Boden schön knusprig machen und verhindert dass der Teig klebt. Vereibt ruhig etwas von dem Öl in der Hand und nehmt dann den Teig aus eurer Schüssel um ihn in der Pfanne auszulegen.
Jetzt wird das Ding ordentlich belegt!
Bei mir kamen Mini-Salami, Oliven, Jalapenos und Büffelmozarella zum Einsatz, aber jeder wie er mag 😉 Sobald der Ofen vorgeheizt ist, kommt die Pfanne hinein und ab da heißt es warten. Ca. 20 Minuten oder bis der Rand/Käse schön braun und knusprig ist.
Passt auf, dass ihr euch nicht den Gaumen verbrennt, denn das passiert immer, wenn man es nicht abwarten kann.
Ach und falls ihr gute Ideen für geile Pizzabeläge habt, gerne her damit!
Viel Spaß,
Finn
- 250ml Wasser (laufwarm)
- 450g Mehl (Dinkel oder Weizen)
- 15g Hefe (Frisch)
- 10g Salz
- 10ml Olivenöl
- Prise Zucker
- Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, Salz, Öl und Prise Zucker hinzufügen
- Alles zum Mehl geben und zu einem Teig kneten
- Teig bedeckt bei Zimmertemparatur 8-12 Stunden oder im Kühlschrank über Nacht gehen lassen
- Ofen auf 230 Grad vorheizen, Pfanne einölen und Teig in der Pfanne ausbreiten
- Teig belegen und ab in den Ofen für ca. 20 min oder bis Pizzarand schön knusprig ist
Schreibe einen Kommentar